Die 5 Elemente

Die 5 Elemente - Wasser, Bewegung, Ernährung, Kräuter + Lebensordnung - sind die Grundlage für ein aktives und gesundes Leben.

Wir haben sie euch einmal zusammengestellt:


 

Wasser = Duscht erst heiß und dann kalt und schon ist das erste Element erreicht. Wassertreten ist auch kinderleicht, geht einfach wie Störche durchs Wasser.
Das Wasser stimuliert die Körperfunktionen, fördern die Blutzirkulation und stärkt so die allgemeinen Abwehrkräfte


 

Bewegung = Treibt Sport und ihr seit besser drauf als andere! Ballsportarten, Laufen, Schwimmen, Radfahren usw. alles ist erlaubt Sinnvoll und dosiert angewendet verbessert sie Kraft, Ausdauer und Koordination. Sie weckt Freude, stärkt das Selbstwertgefühl und verringert Stressbelastungen.


 

Ernährung = Esst gesunde Kost, viel Obst und Getreide, auch Fisch und ab und zu Fleisch, auch was Süßes kann es mal sein, denn das alles braucht euer Körper.
Esst aber nicht zuviel, sonst wandelt er den Überschuß in Fett um und ihr werdet „dick“ = „Frust“ Die Ernährung soll vielseitig, schmackhaft und vollwertig sein. Frisch und naturbelassen schmeckt es gut und bildet die Grundlage für Wohlbefinden und Vitalität.


 

Kräuter = Sie helfen uns, wenn es uns nicht gut geht. Allerdings: Kräuter beugen auch vor und unterstützen unsere Ernährung und helfen uns, gesund zu leben. Sucht Löwenzahn im Garten und gebt ihn in einen Salat und nd schon habt ihr viele wichtige Vitamine aufgenommen. Kaum ein Salat aus dem Supermarkt kann da mithalten. Heilpflanzen und Kräuter mit ihren Wirkstoffen erlauben eine enorme therapeutische Vielfalt - und das ganz natürlich.


 

Lebensordnung = Genießt alles zusammen und gewinnt innere Ruhe... Denkt mal nach: Ist das nicht toll, irre, cool, alles ist harmonisch, es geht euch gut! Eure Seele fühlt sich wohl und wenn nicht, baut Stress ab, denkt positiv und erlebt euer Leben... Ihr habt nur eins, macht das Beste daraus, unter Berücksichtigung eurer Pflichten, aber die sind auch nicht so schlimm, oder ? Ein Leben in Harmonie mit sich selbst, mit dem Nächsten, mit der Natur und mit Gott ist die Voraussetzung für ein gesundes glückliches Leben.